Es gibt kein anderes Thema mehr als den Umweltschutz und die Co2-Verschmutzung. Und einmal mehr wollen alle davon profitieren: Politik, Handel, Gewerbe, Technik und natürlich die Jungen, die endlich wieder einmal auf sich aufmerksam machen und protestieren können. Da kommt so ein unbedarftes, 15-jähriges, bezopftes Mädchen und bringt selbst die Mitglieder der Vereinten Nationen (trotz Aircondition) zum Schwitzen. Und gleichzeitig jubelt man in Doha den Leichtathleten zu, die in einem Stadion um Siege kämpfen, in dem die Temperatur mit einer riesigen Menge an Co2-Ausstoss geregelt werden muss. Warum vergibt man die Leichtathletik-WM an ein solches Land? Es geht einmal mehr…
Fredy hat alle Viertausender im Kanton Bern und auch in anderen Kantonen bestiegen. Er reiste nach Tansania und bezwang den mit 5895 m Höhe höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo. Auf dieser Tour lernte er seine Lebensgefährtin kennen, mit der er nunmehr über 40 Jahre zusammenlebt. Fredy war bis vor kurzer Zeit ein begnadeter Handorgel- und Gitarrenspieler, Bastler, Holzverarbeiter und Grillplatzersteller. In der Höhe über Belp stattete er einen schäbigen Grillplatz mit Sitzgelegenheiten, einem soliden Metallfeuerplatz, einem „Materialschrank“ gefüllt mit Holz, Brennmaterial, Zündhölzern, einer Grillzange, Besen und Schaufel, einem Messer aus. Und nicht zu vergessen: Zur Einkehr blickt man auf seine…
endet nicht, wenn sie sterben. Sie sterben, wenn sie ihre Hoffnung verlieren und niemand mehr an sie glaubt“. Diese Sätze schrieb ein unbekannter – wohl verzweifelter, aber völlig realistischer – Verfasser. Eine Hoffnung zu verlieren, ist weniger bedeutend als die Erkenntnis, dass niemand mehr an einen glaubt. Bevor man selber nicht mehr an sich glaubt, verliert man den Glauben der Umwelt. Warum werden viele ältere Menschen bescheiden, bieder, desinteressiert am Geschehen der Welt, rückwärtsgewandt, Neuerungen skeptisch gegenüber, verbittert, verholzt? Weil man nicht mehr an sie glaubt. Weil man sie nicht mehr braucht. Weil sie sich überflüssig vorkommen. Weil sie ihr…