In einem deutschen Fernsehdrama wurde eine Frau beschrieben, die angesichts ihrer chaotischen Wohnung immer wieder verspricht :“Morgen räume ich auf“. Aber weder morgen noch an irgend einem Morgen schafft sie es, das Chaos zu beseitigen. Daher stellt sich die Frage: Wer bestimmt die Normen für eine ordentliche oder unordentliche Behausung? Ist ein Chaos in der Küche der Beweis für die Unzulänglichkeit oder gar eine Geisteskrankheit eines Menschen? In der Schweiz, aber auch in Deutschland und anderen Ländern wird Unordentlichkeit verpönt. Umgekehrt könnte ein Küchenchaos doch auch als Kreativität ausgelegt werden. Bei Kochsendungen blitzen und glänzen die Küchen völlig jungfräulich, als…
Gleichmacherei ist nicht Gleichmacherei: Es gibt Männer, die sperren sich gegen eine Gleichmacherei, das heisst Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Die soziale Gleichmacherei ist viel dramatischer, man kann sie auch die „persönlichkeits- tötende Gleichmacherei“ nennen. Zitate wie „Menschliches Zusammenleben verlangt nach Anpassung. Das Gefährliche daran ist nur das menschliche Verlangen nach Gleichmacherei“. Oder: „Ich mag keine Gesellschaft, in der alle die gleiche Kleidung tragen, alle die gleichen Autos fahren, alle die gleiche Normwohnung haben und alle die gleichen Packungen essen. Ich habe was gegen Gleichmacherei“ zeugen von dieser Art von Gleichmacherei. Wer ungleich ist, eckt an. Wer anders ist, wirkt…
Der ZFD-info-Sender berichtete während zweier Stunden über den Rechtsextremismus und den Ku-Klux-Klan in Amerika. Hasserfüllte weisse Fratzen (man kann sie nicht anders nennen) verbreiten Verschwörungstheorien in vielen Staaten Amerikas. Diese Menschen, die sich offen als Rassisten bezeichnen, behaupten wider alle Erkenntnisse, die weisse USA werde von dunkelhäutigen und jüdischen Kreisen bedroht; sie würden beabsichtigen, die weissen Amerikaner auszulöschen. Ein Mitglied des Ku-Klux-Klans ist überzeugt, die Konzentrationslager der Nazis seien in Wirklichkeit Ferienlager mit Bars, Restaurants, Kinos, etc. gewesen. Offensichtlich hat der weiss Gewandete nie ein Buch und nie Bilder über den Holocaust gesehen, geschweige denn eine TV-Dokumentation über dieses Thema….