25. März 2019 Doris Schöni

Seit zwei Jahren sucht sie verzweifelt, aber erfolglos, eine Tätigkeit als Freelance Journalistin. Ihre Freunde und Bekannten lachen sie aus: „Was? Einen Job als Journalistin? In deinem Alter? Vergiss es!“ Sie ist  nahe am „vergiss es.“ Das schlechte Gewissen meldet sich. Einem jungen Menschen einen Job wegnehmen? Aber: Sie sucht einen „altmodischen“ Schreibjob. Einen, den junge Leute nicht übernehmen wollen. Einen mit heute überholten Schachtelsätzen, mit Fremdwörtern, die eher aus dem französischen, denn aus dem englischen Wortschatz stammen. Einen in einer gepflegten Sprache mit Themen, welche die Jungen nicht interessieren. Zum Beispiel einen, der sich mit der Wichtigkeit der Geschichte…

5. März 2019 Doris Schöni

Die Verordnung über Arzneimittelwerbung (Änderung vom 11.März 2017) verpflichtet die Verantwortlichen von Fernseh- und Radiospots sowie Kinowerbung zum folgenden Satz am Schluss der Werbung: „Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel.  Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ oder  „Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten und lesen Sie die Packungsbeilage“. Dieser Vermerk gilt auch für rezeptlose Pillen, Salben und Sprays. Dabei fragt man sich, ob die Verordner mit diesen zwei Sätzen nach jeder Arzneimittelwerbung nicht übers Ziel schiessen. Da es viele solcher Werbungen gibt, gehen einem die beiden…

3. März 2019 Doris Schöni

In Belp sind auf einer Wiese ein Vogelhaus mit grosszügigem Freigehege untergebracht. Hunderte von Hühnern und einige Gockel erfreuen sich dieses Luxus, picken eifrig, gackern freudig und hüpfen nach Lust und Laune umher. Aber ist es ein Zeichen von Zivilisation und gutem Leben, dass sie sich rassistisch verhalten? Die weissen Hühner gesellen sich zu den weissen, ebenso suchen ihre schwarzen Mitbewohner die Nähe ihrer gleichfarbigen Kolleginnen. Die Frage ist nun: Wer hat dem Federvieh die Trennung zwischen weiss und schwarz beigebracht? Menschliche Rassisten würden nun antworten, diese Trennung existiere in den menschlichen und hühnerischen Genen. Eigentlich sollte es eine subtilere…