Das „Lückenbüesserli“ beendete seinen dreimonatigen Betrieb auf dem Muribadparkplatz am 26. Februar. Manch einer vergoss innerlich eine Träne – wohin, wenn das „Lückenbüesserli“ übersommert? Lagerfeuerromantik und Fondue im Zelt: Für viele Besucher ist das „Lückenbüesserli“ zu einer Art Heimat geworden.Für viele Leute – aus der Gemeinde und von anderswo – ist das „Lückenbüesserli“ eine Begegnungsstätte, in der „man“ sich trifft. Freunde verabreden sich zu einem Glühwein, einem Cüpli, zu Kaffee und Kuchen. Kinder und Hunde sind willkommen und haben im Wäldchen und auf dem Parkplatz die Gelegenheit, sich auszutoben. Es fehlt weder an Hotdogs mit „Kätschüp“, Ovomaline oder Kakao für…
Sollten Sie, Mensch über 70, genügend Kraft und Durchhaltevermögen haben, so setzen Sie sich für Ihre Belange ein. Wehren Sie sich gegen die Bevormundung jüngerer und sogenannt dynamischer Personen, welche Sie auf den Altenteil setzen möchten. Rebellieren Sie gegen das nicht sehr bewegliche Pensionierungsalter. Beweisen Sie gegenüber den jüngeren Bewerbern Ihr Können. Lassen Sie sich weder verdrängen noch mit dem Argument der Pensionierung absetzen. Betreiben Sie zivilen Ungehorsam. Sind Sie im Heim oder in der Residenz untergebracht, so lassen Sie sich nicht helfen, das heisst, deaktivieren. Beschweren Sie sich über die starren Essenszeiten und das Rauchverbot sowie die Beschäftigungen Turnen,…
Es beginnt schleichend. Fleckchen auf Händen und im Gesicht. Fältchen um die Augen und Lippen. Auf Fotos ähnelt man immer mehr der eigenen Grossmutter. Die Haut wird dünner. Die Bizeps werden schwammig. Die Adern treten schamlos hervor. Die Haare verlieren ihre Pracht. Entweder wird man spindeldürr oder unangenehm fett. Die Gesichtszüge erschlaffen. Die Männer werden weiblicher und die Frauen männlicher. Bauch und Magen vereinigen sich zu einer Wampe. An den Beinen entsteht ein rotes Äderchen-System. Die Fussnägel färben sich gelb. Das Kinn verdoppelt sich, straff oder schlaff. Die Blase senkt sich und man benötigt Altersbinden. Es gäbe hunderte von Abhilfen:…
Muri b. Bern zählt zu den bildungsnahen Gemeinden. Wer dabei an Kunst denkt, sieht sich enttäuscht. Es gibt wenige Galerien, die von Zeit zu Zeit Kunstausstellungen veranstalten. Dazu gehören der Garten der Villa Mettlen, das Bärtschihaus sowie die Senevita-Multengut-Residenz. Manchmal werden auch in Restaurants Bilder ausgestellt, die kaum Beachtung finden. Die augenblicklich aktivste Galerie ist Muri-Art an der Belpstr. 6. Vor ungefähr zehn Jahren zählte die Gemeinde eine grössere Anzahl an Galerien mit regelmässigen Ausstellungen. Ist dieser Rückgang ein Zeichen dafür, dass sich Muri b. Bern von der bildungsnahen zur bildungsfernen Gemeinde entwickelt? Eine grosse Fülle dagegen weisen die Sportstätten…
Burgerbibliothek Die Burgerbibliothek Bern ist eine Kulturinstitution der Burgergemeinde Bern mit Verwaltungs- und privaten Archiven, Grafischer Sammlung, Fotoarchiv und Handschriften im Dienst von Öffentlichkeit und Forschung. Lesesaal/Hallersaal Die Burgerbibliothek Bern öffnet als Kulturinstitution der Burgergemeinde Bern ein Schaufenster in die Geschichte Berns und der Schweiz. Sie steht allen interessierten Personen offen. 1951 gegründet und aus der damaligen Stadtbibliothek als selbstständige Institution ausgegliedert, dokumentiert sie als Gemeindearchiv die Geschichte der Burgergemeinde Bern, ihrer Institutionen sowie der burgerlichen Zünfte und Gesellschaften. Als bernisches Kompetenzzentrum für Archive privater Herkunft und Handschriftenbibliothek mit internationaler Ausstrahlung ist sie einzigartig in der schweizerischen Archivlandschaft. Sie sammelt,…
Stellen Sie sich vor: Das Organisationskomitee der Ausstellung „Kunst zum Anfassen“ veranstaltete einen Apéritif an einem warmen Herbsttag im Garten der Villa Mettlen. Sehr viele Besucher fanden sich ein, und als bekannt wurde, dass ein ein Künstler mit einer Fangemeinde von 30 Personen erscheinen würde, verdoppelte das OK die Menge der belegten Brötchen, Sandwiches, Eier, frischen Früchte und Friandises. Nach knapp einer Stunde waren die Platten und Schalen leer. Pech für einen Besucher, eine Berühmtheit unter Vernissage-Habitués, berühmt für sein homerisches Gelächter und noch mehr für seinen parasitären Appetit. Dieser Besucher kam eine Stunde zu spät. Die Platten und Schalen…
In einem grossen Astloch einer Eiche oberhalb der Aare gesichtet: Die Waldohreule Durchzügler und Wintergast in Muri Ein Hundespaziergänger, ausgerüstet mit einem Feldstecher, berichtet freudestrahlend: „Auf dieser Eiche befindet sich seit Dezember eine Waldohreule“. Waldohreule? Nicht-Ornithologen benötigen zur Identifizierung des Vogels das Internet. Der „Asio otus“ gehört zur Vogelgruppe Ohreulen und Käuze. Mit einer Länge von 35-37 cm und einer Spannweite von 84-95 cm ist die Waldohreule etwa so gross wie die Schleiereule. Besondere Merkmale der Waldohreule sind die orangegelben Augen und die langen Federohren, die jedoch im Flug und im Ruhezustand ganz angelegt werden können. Die namensgebenden Federohren sind…
In der NZZ am Sonntag (5.2.2017) schreibt Patrick Imhasly einen amüsanten Artikel unter dem Titel „Ich wünsche mir einen Dorftrottel“. Er bezieht sich dabei auf die Aussage Christoph Blochers – oder dessen Gattin? – an der diesjährigen Albisgütli-Tagung „Akademiker sind Dorftrottel“. Sind Dorftrottel nicht ausgestorben? Entweder verrotten sie in der Psychiatrie oder wurden recht-geformt. Möglicherweise band man ihnen eine Kravatte um und schickte sie in die Politik. Sie dienen also nicht mehr als Blitzableiter, sprich Sündenböcke. Menschen aus der Fremde wurden mit dieser Rolle versehen. Wie wird man ein Dorftrottel oder eine Dorftrottelin? Man stelle sich vor, eine nicht mehr…
Die in Muri gedrehte Filmkomödie „Usgrächnet Gähwilers“ ist in den Berner Kinos angelaufen Usgrächnet Muri, oder: ein wenig Hollywood im Mettlenquartier Während der heissesten Tage im Sommer 2015 drehte „Tipimages Productions“ Genf Szenen für den Film „Usgrächnet Gähwilers“, eine leichtfüssige Komödie mit der genau richtigen Portion Tiefgründigkeit – satirisch, bissig, spritzig. Die Geschichte könnte sich überall abspielen, überall dort, wo die bürgerliche Fassade mit allen Mitteln aufrecht erhalten werden muss. Das Ehepaar Therese und Ralph Gähwiler lebt in einer Idylle: Einfamilienhaus mit gepflegtem Garten, Zweitauto und eine Reise nach Afrika. Zum vollständigen Glück fehlt Ralph lediglich die Wahl in den…
Alberto Giacometti inspirierte sich an etruskischen und afrikanischen Skulpturen.